Gurskis Homepage - LVB-Leipziger Verkehrs Betriebe


Die leipziger große Straßenbahn / leipziger elektrische Straßenbahn



Tag der offenen Tür im Umgebauten Starßenbahnhof Angerbrücke



Nach Abschluß des großen Umbaus und der Erweiterung des ehemaligen "Straßenbahnhof der Deutsch-Sowietischen Freundschaft",
vormals und jetztwieder Straßenbahnhof Angerbrücke als Hauptdepot der LVB fand am 11.6.2005 ein Tag der offenen Tür statt. Bei dieser Gelegenheit konnte das gesamte Objekt geführt besichtigt werden, desweiteren wurden Oldtimer und auch die neuesten Wagen der LVB gezeigt. Die alte Fahrzeughalle von 1925 wurde auf eine länge von über 200m erweitert. Die Fahrzeugalle allein beherbergt 12 Gleise, die Wasch- und Reparaturhalle verfügt nochmals über 2, aufgeteilt in 3 Wartungs/Reparaturstände und einen Waschanlagenstand. Nach dem Umbau hat das Depot Kapazitäten für die dort stationierten 179 Schienenfahrzeuge.

Hier ein paar Impressionen der Veranstaltung:
Depot Angerbrücke/DSF

48 k

Depot Angerbrücke/DSF

35 k

Depot Angerbrücke/DSF

31 k

Depot Angerbrücke/DSF

53 k


Das Depot mit Wagenhalle wurde derart umgebaut, sodaß es jetzt nur noch im Durchfahrbetrieb befahren wird. Damit entfällen Rangierfahrten bis auf die vorbeiführende Straße wie dies bisher der Fall war. Die neue Wasch- und Reparaturhalle bietet bessere Arbeitsbedingungen für das Personal. Und die Disposition des Fuhrparks wird wesentlich erleichtert. Das Depot läßt sich im übrigen vollkommen autonom vom restlichen Netz Steuern, es verfügt ebenso über eine separate Fahr- und Stromversorgung, da sich hier eines von gesamt 40 Unterwerken der LVB befindet. Die 600 V Fahrstromaufbereitung erfolgt aus einer 10'000 V Zuleitung.

Depot Angerbrücke/DSF

62 k

Depot Angerbrücke/DSF

50 k

Depot Angerbrücke/DSF

43 k


Der derzeit neueste Sproß der LVB :



der neue Niederflurgelenktriebwagen NGTW6 "LEOLINER"

Roll-out am 20.9.2003 zum Schweden-Fest der LVB.

Bilder vom Roll-Out
LEOLINER NGTW6

33 k

LEOLINER NGTW6

35 k

LEOLINER NGTW6

26 k

LEOLINER NGTW6

34 k

LEOLINER NGTW6

48 k

Ein paar Merkmale in Stichpunkten:
6-achsiger Niederflur-Gelenk-Triebwagen, mehrfachtraktionsfähig, Drehstromantrieb über IGBT-Wechselrichter
extra Rückfahrstand, Einholmstromabnehmer, Weichensteuerung, Mehrfachaußenspiegel
Fahrerplatz mit Klimaanlage, automatische Fahrgastraumbeheizung

Bilder vom Roll-Out
LEOLINER NGTW6

49 k

LEOLINER NGTW6

46 k

LEOLINER NGTW6

39 k

LEOLINER NGTW6

30 k

LEOLINER NGTW6

31 k



An dieser Stelle wird es noch eine Seite über historische Straßenbahnen in Leipzig geben.

Es existieren noch 41 teils recht betagte Trieb-, Bei- und Arbeitswagen, sowie ein Wagen der Pferdestraßenbahn.
Damit ist fast von jedem bei den LVB eingesetzten Triebwagentypen je ein Exemplar erhalten.
Die Fahrzeuge werden wieder Fahrfähig aufgearbeitet und in ihren Ursprungszustand zurück gebaut.
Zur Zeit sind diese im Straßenbahnhof Leipzig-Möckern beheimatet.
Zu besichtigen sind die Fahrzeuge von Mai-September an jedem 3. Sonnatg im Monat (10.00-17.00 Uhr).
Historischer Straßenbahnhof Leipzig-Möckern


Und hier gehts zu den LVB - Leipziger Verkehrs Betriebe




Sollten Sie Hinweise, Fragen, Anmerkungen haben oder konstruktive Kritik üben wollen,
dann schreiben Sie uns einfach : Kontakt

Kontakadresse / E-Mail: webmaster@gurskis.de

Zurück zur Startseite Zurück zur vorigen Seite