Gurskis Homepage - Di3 (NoHAB) der Ofotbanen AS in TT



Littra Di3 von NoHAB ehemals bei den NSB eingestellt.


Remotorisierung 1

Remotorisierung 1

Remotorisierung 2

Remotorisierung 2

Remotorisierung 3

Remotorisierung 3

Remotorisierung 4

Remotorisierung 4


Ziel war urpsrünglich einfach eine Zugmaschine für meine Nordwaggons und
GreenCargo Wagen von Roco zu bekommen.
Dazu kommen dann noch die Wagen von Tillig und einige noch fertigzustellende Umbauten.

Folgende Maschinen standen zur Auswahl:
NSB-Nr. Bau-Nr. Baujahr Aktuell Ofotbanen-Nr.

Di3.603 2339 1957 Ofotbanen AS 3.603
Di3.621 2415 1958 Ofotbanen AS 3.621
Di3c.623 2418 1960 Ofotbanen AS 3.623
Di3a.629 2616 1965 Ofotbanen AS 3.629
Di3a.632 2751 1969 Ofotbanen AS 3.632

Technische Daten:
Achsfolge: Co’Co’
Hersteller: NOHAB
Baujahr(e): 1954–1969
Länge über Puffer: 18,9 m
Dienstmasse: 108,0 t
Radsatzfahrmasse: 18,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Antrieb: diesel-elektrisch
Leistung: 1'950 PS / 1435 kW
Fahrmotoren: 6

Remotorisierung 5

Remotorisierung 5

Remotorisierung 6

Remotorisierung 6

Remotorisierung 7

Remotorisierung 7

Neusilberteile 1

Neusilberteile 1

Neusilberteile 2

Neusilberteile 2

Umbau 1

Umbau 1

Umbau 2

Umbau 2

Umbau 3

Umbau 3


Die robusten Maschinen sind nach wie vor im rauhen hohen Norden im Einsatz.

Als Basis dient ein BTTB NOHAB Modell.

Folgende Änderungen sind geplant:
- neuer Antrieb von Hr. Barth aus Dresden
- neue Spitzenbeleuchtung
- vierter Spitzenscheinwerfer (Ätzteile aus Neusilber)
- Dachaufsatz (Ätzteile aus Neusilber)
- Dachstege (Ätzteile aus Neusilber)
- Fahrstandtür in Fahrtrichtung jeweils rechts verschliessen (Ätzteile aus Neusilber)
- vier Spiegel mit Heizung (Ätzteile aus Neusilber)
- zwei Fahrtstandaufstiegsleitern (Ätzteile aus Neusilber)
- vier Aufstiegsleitern für Vorbau und Dach (Ätzteile aus Neusilber)
- Panzerglasfensterrahmen mit Zusatzscheinwerfern (Ätzteile aus Neusilber)
- vergitterter Fahrstand (Ätzteile aus Neusilber)
- Schneeflüge (Ätzteile aus Neusilber) + Frontverkleidung für die Drehgestelle
- Sensorenverkleidung der Drehgestelle (Ätzteile aus Neusilber)
- feststehende Pufferbohlen
- diverse Griffe (Ätzteile aus Neusilber)
- neue Lackierung
- neue Beschriftung mit Naßschiebebildern

- Hilfsmittel Bohr- und Biegeschablonen


Neusilberteile 3

Neusilberteile 3

Umbau 4

Umbau 4

Umbau 5

Umbau 5

Umbau 6

Umbau 6

Umbau 7

Umbau 7

Umbau 8

Umbau 8

Umbau 9

Umbau 9

Umbau 10

Umbau 10


Erste Umbauschritte sind getan.
Die notwendigen Löcher unter Zuhilfenahme einer Bohrschablone sind gebohrt und
Einschnitte für die Leitern an den Vorbauten sind ebenfalls erfolgt.

Fortsetzung folgt...

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